Autoren

avatar for Anne GlögglerAnne Glöggler (1)

Dr. Anne Glöggler war Führungskraft in Marketing-, Vertriebs- und Medizinfunktionen pharmazeutischer Unternehmen. Danach war sie viele Jahre Geschäftsführerin eines medizinischen Fachverlages. Sie arbeitet als Moderatorin, Journalistin und Trainerin primär im Gesundheitsbereich. Sie ist promovierte Naturwissenschaftlerin und Journalistin.

avatar for Bert MuellerBert Mueller (1)

Dr. Bert Müller ist promovierter Biophysiker und seit fast 30 Jahren in verschiedenen Funktionen im Pharmaaußendienst tätig. Als Regionalleiter und Außendienstleiter in verschiedenen forschenden Pharmaunternehmen begleitete er viele Produkteinführungen (in den Bereichen Dermatologie, Immunologie, Onkologie, Hämatologie) und Strukturveränderungen von Vertriebsorganisationen.

avatar for Birgit SchunckBirgit Schunck (3)

Birgit Schunck war nach ihrem an der LMU München abgeschlossenen Pharmaziestudium viele Jahre weltweit als erfolgreiche Managerin, Führungskraft, Geschäftsführerin und Vice President in pharmazeutischen Unternehmen tätig.
Heute arbeitet sie als Trainerin und Interimsmanagerin für pharmazeutische Firmen.
In ihrer Freizeit treibt sie aktiv Sport und entdeckt am liebsten auf ausgedehnten Reisen die Vielschichtigkeit der Kulturen in aller Welt.

avatar for Chris WolfChris Wolf (1)

Chris Wolf (Dipl.-Psych.) wirkt seit über 25 Jahren als freiberufliche Beraterin zu Themen wie Führung, Konflikt, Krisenmanagement und Marketing. Dabei dient seriöse evidenzbasierte Psychologie als Basis. Ein Schwerpunkt stellt Industrie im Umfeld des Gesundheitswesens dar, ein zweiter die Arbeit in der Weiterbildung von Medizinern zu Kommunikationsthemen im Lebensendbereich. Publikationen in Form von Artikeln in Periodicals, Büchern und Blogs sowie aktuell drei eigene Bücher runden das Arbeitsfeld ab.

avatar for Christine MarquardtChristine Marquardt (2)

Christine Marquardt war 20 Jahre in verschiedenen Bereichen und als BU-Leiterin in Pharmaunternehmen tätig. Seit 10 Jahren arbeitet sie als Trainerin und Coach für Führungskräfte in der Industrie und für wissenschaftliche Mitarbeiter der Kieler Universität.
Ihre Schwerpunkte sind unter anderem Stressprävention und Burnout Prophylaxe.
Sie studierte Ökotrophologie und Kommunikationspsychologie in Kiel und Lübeck.

avatar for Fahim SobatFahim Sobat (1)

Fahim Sobat hat Soziologie und Kulturwissenschaften studiert und ist ausgebildet in Performance Studies. Er ist in Afghanistan geboren und bi-kulturell in Deutschland aufgewachsen. Als freiberuflicher interkultureller Berater, Trainer und Coach versteht er sich nicht nur als „Kopfwerker”, sondern auch als „Hand- und Herzwerker” und als „Brückenbauer“ zwischen den Kulturen – und dabei immer praxisnah. Als ausgewiesener Experte für interkulturelle Kompetenz schult er seit vielen Jahren Fach- und Führungskräfte in Unternehmen, in der Verwaltung sowie in karitativen Organisationen zu kultursensibler Führung, interkultureller Kommunikation, kulturvergleichender Landeskunde und zur Führung interkultureller Teams.

avatar for Gunther BoesGunther Boes (1)

Dr. Gunther Bös ist Geschäftsführer eines Software Start-up Unternehmens in einem Automobilkonzern. Seit 1991 leitete er als Führungskraft und Personalmanager operative Einheiten, Stabsabteilungen und Projekte in Wirtschaftsverbänden und Unternehmen. Er studierte in München und Rom Klassische Philologie und das Promotionsfach Katholische Theologie.

avatar for Hans-Georg FrankHans-Georg Frank (1)

Professor Dr. med. Hans-Georg Frank hat nach seinem Medizinstudium in Berlin sowohl in der akademischen Umgebung als auch in der pharmazeutischen Industrie Erfahrungen als Führungskraft gesammelt. Er ist Professor und Laborleiter am Lehrstuhl für Neuroanatomie der LMU München, hat aber auch in der klinischen Forschung als Studienleiter für klinische Studien der Phasen I/II gearbeitet sowie als wissenschaftlicher Geschäftsführer ein Start-Up in der Biotechnologie aufgebaut und 10 Jahre mit geleitet.

avatar for Hartmut HoffmannHartmut Hoffmann (1)

Professor i.R. Dr.-Ing. Hartmut Hoffmann ist Emeritus of Excellence der TU München. Er war Professor und Dekan der FH Heilbronn, bevor er als Ordinarius für den Lehrstuhl Umformtechnik und Gießereiwesen der TU München berufen wurde. In der Industrie war er als Angestellter, Geschäftsführer und Aufsichtsrat tätig. Umfangreiche Beirats- und Gutachtertätigkeiten im In- und Ausland u.a. für die Deutsche Forschungsgemeinschaft, mehrere Bundesministerien, den Bundesgerichtshof in Karlsruhe und die Europäische Union runden sein Profil ab, ebenso ehrenamtliche Tätigkeiten.

avatar for Josef WaißJosef Waiß (1)

Josef Waiß war 20 Jahre Angestellter im Personalmanagement-Bereich, die letzten 13 Jahre als Personalmanagement-Leiter zweier Unternehmen in Wien. Seit 15 Jahren ist er als Unternehmensberater und Coach selbstständig mit den Schwerpunkten Charismen/Talente, Übernahme von Führungsaufgaben, Veränderungen, Recruiting und Networking.
Neben seinen beruflichen Aufgaben engagiert er sich in Leitungsfunktionen einer christlichen Organisation (GCL) und in einem beruflichen Netzwerk von Selbstständigen. Er studierte Sozialwissenschaften in Wien.

avatar for Markus BauerMarkus Bauer (1)

Markus Bauer ist approbierter Apotheker und seit 1991 in verschiedenen Führungsfunktionen und unterschiedlichsten Indikationen in der Pharmaindustrie tätig. Nach 20-jähriger Tätigkeit bei großen internationalen Konzernen ist er seit 2011 Geschäftsführer eines Familienunternehmens, das sich auf urologische Präparate konzentriert hat. Neben der Unternehmens- und Mitarbeiterführung ist er auf die Leitungs- und Strukturentwicklung von komplexen Organisationen spezialisiert.

avatar for Peter HügelmeyerPeter Hügelmeyer (6)

Dr. Peter Hügelmeyer war viele Jahre Mitarbeiter, Führungskraft und Vice President in Industrieunternehmen. Seit 2004 ist er Geschäftsführer der Business School für Management & Vertrieb München BSM GmbH. Er arbeitet als Referent, Autor und Unternehmensberater sowie als Trainer und Moderator in den Bereichen Führung und Kommunikation. Seine Ausbildung absolvierte er in Bonn mit einer Promotion in Zellbiologie und an der Domschule Würzburg in Katholischer Theologie.

avatar for Phil HubbePhil Hubbe (1)

Phil Hubbe ist seit fast 30 Jahren freiberuflich als Cartoonist/Karikaturist tätig. Er zeichnet für Tageszeitungen, Sportmagazine, TV als auch für Ministerien. Spezielles Markenzeichen sind mittlerweile seine Cartoons zum Thema „Behinderung“. Selbst an MS erkrankt, hat er dies Thema zum Schwerpunkt seiner Arbeit gemacht. Neben der Veröffentlichung von mehreren Cartoonbänden, Kalendern und der Präsentation seiner Arbeiten in Ausstellungen im gesamten deutschsprachigen Raum ist er unter anderem auch als Referent zum Thema "Inklusion" gefragt.

avatar for Rainer BredenkampRainer Bredenkamp (1)

Rainer Bredenkamp arbeitet seit vielen Jahren in leitenden Positionen und Geschäftsführungen an Universitätskliniken in München, Freiburg und Göttingen in den Bereichen Forschung und Krankenversorgung.
Einen breiten Erfahrungshintergrund bringt er durch die Tätigkeit als geschäftsführender Gesellschafter seiner Unternehmensberatung ein, mit den Schwerpunkten Versorgungsmanagement, Integrierte Versorgung und Gesundheitspolitik in Kooperation mit pharmazeutischen Unternehmen, Krankenkassen, Krankenhäusern und Fachverbänden.

avatar for Sandra Schauber-LeonhardtSandra Schauber-Leonhardt (2)

Sandra Schauber-Leonhardt hat International Business Management studiert. Sie arbeitete unter anderem in London und Frankfurt als Produkt und Brand Managerin. 2012 machte sie ihre Leidenschaft „Theater“ zum Beruf – sie bringt eigens verfasste Theaterstücke in Frankfurt auf die Bühne. Als Business-Schauspielerin und Coach arbeitet sie mit vor allem mit Führungskräften, aber auch mit Mitarbeitern im Außendienst und in ärztlichen Praxen. Ihre Schwerpunkte sind Kommunikation und Körpersprache. Insbesondere bei Führungskräften ist für deren Wirkkraft entscheidend, dass die Körpersprache zum gesprochenen Wort passt.

avatar for Sigrid AhrensSigrid Ahrens (1)

Sigrid Ahrens leitet als Bilanzbuchhalterin eine Finanzbuchhaltung in einer großen öffentlichen Körperschaft. Davor hatte sie ähnliche Funktionen in Wirtschaftsprüfungsgesellschaften und Industrieunternehmen, aber auch im Großhandel, in Agenturen und sozialen Einrichtungen.
Ihr Führungsanspruch ist es, die Finanz- und Bilanzprozesse trotz altersbedingter Fluktuationen, regelmäßiger Struktur- und Prozessänderungen sowie der aktuellen Corona-bedingten Einschränkungen zusammen mit ihren Mitarbeitenden professionell zu gestalten.

avatar for Stefan Kiechle SJStefan Kiechle SJ (1)

Stefan Kiechle SJ, Dr. theol., ist Jesuit und lebt in Frankfurt. Er arbeitete als Hochschulpfarrer, Exerzitienleiter und Cityseelsorger und war als Novizenmeister für die Ausbildung des Ordensnachwuchses verantwortlich. Von 2010 bis 2017 war er Provinzial (Deutschlandchef) des Ordens. Derzeit ist er Chefredakteur der Kulturzeitschrift „Stimmen der Zeit“ und Beauftragter für ignatianische Spiritualität.